MEINE ARBEIT - Alexander Seizov Photography

Direkt zum Seiteninhalt
Alexander Seizov
PHOTOGRAPHY

MEINE ARBEIT

Alexander Seizov - 1957

Keine Ahnung warum - vielleicht ist es der blosse Ausdruck einer billigen Sentimentalität - aber ich fühle mich von Dingen angezogen, die am Abgrund  ihres Daseins stehen.
Ihrer ursprünglichen Funktion beraubt, warten sie still und geduldig auf jenen dramatischen Augenbilck, der vielleicht  schon morgen zuschlägt, sie auslöscht und bald vergessen macht.

Alte, aufgelassene Läden, in Jahre gekommene, taub gewordene Gegensprechanlagen, drahtlose Telegrafenstangen, leere Häuser, Autos im Dornröschenschlaf . Der kaum wahrnehmbare Atem - eine Frage der Zeit, bis das Herz zu schlagen aufhört.
Die Metamorphose der Vergänglichkeit: der zum Knochen verwandelte Hund - vom Zug erfasst und im Schienenstrang jahrelang begraben, vom Regen, Wind, Schnee und Sonne aufgelöst. Heute unauffindbar - als ob es die Tragödie dieses herumstreunenden  Vierbeiners nie gegeben haette...

Die Melancholie dieser stillen und unauffälligen Abschiede mit der Kamera einzufangen und sichtbar zu machen, ist mein Anliegen. Im Laufe der Jahre entstanden auf diese  Weise zahlreiche Serien, die ich nun auf dieser website auszugsweise präsentiere.

Eine Sonderstellung nimmt dabei der "Friedhof der Namenlosen" ein.
In  der Nähe von Wien, am Alberner Hafen gelegen, dient er als letzte  Ruhestätte jenen anonym gebliebenen Menschen, die ihr Leben im Donaufluß  verloren hatten.
In einer breit angelegten Dokumentation bemühte ich mich in einem Zeitraum von fast zwanzig Jahren den Genius Loci dieser wahrlich merkwürdigen Stelle in Bildern umzusetzen.
Im Jahre 2005 stieg die Donau aus ihren Ufern und überschwemmte den alten Teil des Friedhofs. Wie seltsam. Begrabene  Ertrunkene finden sich im Wasser wieder und ertrinken neuerlich - nicht umsonst hat der Tod in Wien eine stets offene Tür.
Heute hat sich der ehemalige Charakter des kleinen Friedhofs völlig verändert. Der alte Teil samt seiner schönen Baumlandschaft musste einem breit angelegten Lkw-Betonparkplatz weichen und auch der übriggebliebene und einst so stille und bescheidene Teil der Anlage gleicht einem bunten Disneyland.
Zahlreiche Freiwillige übernahmen die eher geschmacklose "Pflege" der einzelnen Gräber und zerstörten so das ruhige Einheitsbild des Friedhofs.

Zurzeit arbeite ich an zwei umfangreichen Projekten: "Havanna" - diese Stadt kann ich aufgrund der derzeitigen Corona Situation momentan nicht aufsuchen und "Flugzeuge".

Meine im  dokumentarischen Stil gehaltenen Digitalarbeiten breche ich regelmässig mit klassischen Themen der Kunstfotografie. Inszenierte Stillleben, Akte und Porträts gehören ganauso zu meinen Portfolios, wie analoge SW-Landschaftsaufnahmen mittels einer Mittel-oder Grossformatkamera. Die Dunkelkammer suche ich dabei nur selten auf.  Die von mir entwickelten Negative scanne ich ein und bearbeite weiter am Computer.
Digitale Bilder printe ich auf einem Epson-Pigmentdrucker.

Ich lebe und arbeite in Wien und in der tschechischen Republik.
Zurück zum Seiteninhalt